amerik. Politiker und Wirtschaftswissenschaftler; Demokrat. Partei; Arbeitsminister 1977-1981; Veröffentl. u. a.: "The Negro Worker", "Labor in the South", "Work and Women in the Eighties"
* 22. August 1928 Oak Grove
Wirken
Freddie Ray Marshall wurde am 22. Aug. 1928 in Oak Grove (Louisiana) als Sohn eines Farmers geboren. Seine frühe Kindheit verbrachte er in bäuerlicher Armut auf dem Land in Louisiana und Mississippi. Nachdem sein Vater die Familie verlassen hatte und seine Mutter verstorben war, kam er als 11jähriger zusammen mit seinen vier Geschwistern ins baptistische Mississippi-Waisenhaus. Mit 15 Jahren riß er von dort aus, arbeitete kurze Zeit in einem Zahnarztlabor und trat unter Verschleierung seines Alters 1944 in die US-Marine ein. Er war später Reserve-Offizier.
Nach seiner Entlassung am Ende des 2. Weltkriegs schloß er seine Schulausbildung ab und studierte (auf Grundlage der GI-Bill) zwei Jahre am Hinds Junior College in Raymond (Miss.). 1949 erhielt er seinen B.A. in Wirtschaftswissenschaften am Millspas College in Jackson (Miss.), 1950 an der Staatsuniversität von Louisiana in Baton Rouge den Grad eines Master of Arts in Betriebswissenschaft. 1954 promovierte er mit finanzieller Unterstützung der Rockefeller-Stiftung an der Universität von Kalifornien in Berkeley zum Ph.D.
Seine ...